Und – Action
Dreharbeiten für unseren WIPs-De Film
Als Filmkulisse diente an diesem Drehtag Ende Juli der nicht öffentlich zugängliche Bereich des Botanischen Gartens Potsdam mit den Beeten der Erhaltungskulturen. Für den Tag wurden als Tageshöchsttemperaturen 38 bis 40°C gemeldet. Und so starteten wir schon um 8:00 Uhr mit den Dreharbeiten. Trotzdem gerieten Daniel Lauterbach und Christoph Buhr beim Rücken der Schattierung ganz schön ins Schwitzen.
Für Szenen des Films ging die Filmcrew folgenden Fragestellungen nach: Welche Bedürfnisse haben die unterschiedlichen Wildpflanzen in ihrer Anzuchtphase und wie gelingt die Kultivierung der Pflanzenarten außerhalb ihres natürlichen Standortes?
Daniel Lauterbach, der die Erhaltungskulturen innerhalb des Projektes koordiniert, stand Rede und Antwort.
Ein Highlight des Tages: Es wurden Luftaufnahmen mit einer Drohne gefilmt, so dass das Quartier mit den Anzuchtpaletten sowie die Beete mit den Erhaltungskulturen aus der Vogelperspektive zu bewundern sein werden.
Die Pflege und Vermehrung von stark gefährdeten Pflanzenarten erfordert in hohem Maße gärtnerisches Wissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Eine Kultivierung in einem Botanischen Garten kann für viele Arten die einzige Rettung vor dem Aussterben sein.