Verantwortungsarten

Home / Verantwortungsarten

Pflanzen in besonderer Verantwortung

Neben der Erarbeitung von Roten Listen haben sich Analysen zur nationalen Verantwortlichkeit für die Erhaltung von Tier- und Pflanzenarten zu einer zweiten bedeutenden Grundlage bei der Prioritätensetzung im Arten- und Naturschutz entwickelt. „Arten nationaler Verantwortlichkeit Deutschlands“ sind Arten, für die Deutschland international eine besondere Verantwortlichkeit hat, weil sie nur in Deutschland vorkommen oder weil ein hoher Anteil der Weltpopulation in Deutschland vorkommt.
In Ergänzung zu den Aussagen über die Gefährdung von Arten anhand von Roten Listen liefern Verantwortlichkeitsanalysen wichtige Informationen über Arten, die einer erhöhten nationalen Aufmerksamkeit bedürfen, um deren Weltbestand zu sichern.

Berücksichtigte Verantwortungsarten im Projekt Wildpflanzenschutz Deutschland II

Hier folgen in Kürze weitere Porträts.